Wiederaufbau der Piper PA 18 von Toni Clark
Hallo allerseits,
für Interessierte wird hier im folgenden der Wiederaufbau der Piper PA 18 dokumentiert.
Das Modell wurde von Helmut erbaut und geflogen, durch eine tragische Störung kam es beim Absturz zum kompletten Flächenverlust.
Nun steht die Piper bei mir und soll mit neuen Flügeln ausgestattet werden.
Der Bausatz von innen:
Bau der Randbögen:
Sie bestehen aus 20x2 mm Balsaleisten, die um eine Schablone geformt werden
Nun geht es weiter mit dem Schäften von Holmen und der Beplankung. Diese trocknen nun, anschließend geht es mit dem Flächenaufbau los.
Die Rippen der linken Fläche sind gesetzt und geklebt.
Tja, und hier der erste Fehler: Die oberen Holme sollten an der Unterseite eingesägt werden, um die Biegung auf Randbogendicke zu ermöglichen. Ich habe nun leider die oberen Holme auch oben eingekerbt. Momentan muss ich die Trockenpause abwarten und überlege, ob ich es trotzdem so verbaue oder ein neues Holmstück anschäfte, um dann die Kerbe korrekt anzubringen. Da die Belastung am Randbogen eher gering ist, wäre sonst auch eine Vermuffung mit Epoxy denkbar, aber Toni Clark wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Nach einem Gespräch mit Helmut habe ich mich zum neu Schäften der oberen Holme entschlossen, die zum Glück noch nicht eingeklebt sind.
Inzwischen habe ich neu geschäftet und verkastet, die Nasenbeplankungen sind geklebt:
Nun geht es an das Ankleben der Nasenleiste und an das Anpassen des Randbogens:
Nasenleiste und Randbogen ist montiert:
Nach längeren Pausen geht es weiter :
Die Kabelkanäle sind Strohhalme aus dem Getränkesortiment. Leider muss man 100 Stück abnehmen, 97 liegen nun rum . . .
So sehen sie nun aus. Der aufmerksame Beobachter wird bemerkt haben, dass ich inzwischen einen neuen Teppich auf dem Basteltisch habe ...
die Zeit geht dahin ....
Tja, dann waren die Flächen fertig. Das Bügeln mit Super Monokote hat nicht so gut geklappt, so dass ich die Flächen kurzerhand wieder abzog ....
daher die blaue Farbe am Holz der Rippe.
13.02.1012
Und so sieht sie nun aus. Die Flächen sind mit Super Coverite bespannt, mit Zackenband beklebt und lackiert.
Bauzeit : Sage und schreibe 2 Jahre (für die Flächen) ..............
Nun geht es an das Einstellen der Querruder und Landeklappen und die Abschlussarbeiten. Der Motor läuft bereits wieder.
28. April 2012 - Der Erstflug
Am Boden fielen plötzlich Störungen auf, die bisher trotz vieler Hände und Augen noch nicht geortet werden konnten :
Fortsetzung folgt .....